SwissDKM Verzeichnis Glossar

Absprungrate (Bounce Rate)
Darunter versteht man den Anteil der Besucher einer Website, die neben dem Aufrufen der Website keine weitere Aktion ausführen und die Website sofort wieder verlassen. Die Absprungrate wird oft als Massstab für die Zufriedenheit der Websitebesucher angesehen. Dabei wird angenommen, dass eine hohe Absprungrate auf eine geringe Zufriedenheit der Besucher hindeutet; sie kann allerdings in einigen Fällen normal sein, beispielsweise dann, wenn die Besucher schnell die Information oder Dienstleistung finden, nach der sie gesucht haben.

Absoluter Link
Unter einem absoluten Link versteht man einen Internetverweis inklusive einer vollständigen URL, der Domain und des Unterverzeichnisses. Vom Browser wird meist das Protokoll „https://“ ergänzt: zum Beispiel https://domain.de/seite.html. Im Gegensatz zum «relativen Link» führt der «absolute Link» immer auf den gleichen Verweis.

AdRank
In der Google-Suche (SERP) gibt es zwei Arten von Rankings. Zum einen gibt es das «organische Ranking» von Websites, zum anderen ein Ranking der Werbeanzeigen (Google Ads). Hierbei handelt es sich um sog. Google Ad Ranks. Anhand des Gebots für einen Klick  entscheidet sich  an welcher Stelle eine Anzeige auf der Suchergebnisseite erscheint. 

Ads
Unter GoogleAds (früher AdWords) versteht man Googles Werbeprogramm. Das Programm bietet verschiedene Möglichkeiten per GoogleAds zu werben. Benutzer können mit GoogleAds Onlinekampagnen für ihr Unternehmen erstellen. Dabei stehen ihnen sowohl Display-Anzeigen als auch die Anzeigen auf den Suchergebnisseiten zur Auswahl. Die beste Position erhält der Nutzer, der den höchsten AdRank erzielt.

Backlink
oder Rückverweis wird hauptsächlich als eingehender externer Link von einer Website bezeichnet. Die Anzahl der Backlinks kann als ein Indiz für die Popularität oder Wichtigkeit einer Website oder deren Ansehen im Web interpretieren werden.

Bad Neighbourhood
werden Seiten bezeichnet, die gegen die Google-Richtlinien verstossen und deshalb von Google abgewertet wurden. Es sind auch Webseiten mit fragwürdigen Inhalten und Optimierungstechniken. Es sollte vermieden werden einen Link auf diesen Seiten zu setzen.

Bewertungen
Internetnutzer verfassen Online-Bewertungen um Einschätzungen zu Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen abzugeben. Bewertungen werden auf Bewertungsportalen veröffentlicht und erscheinen in den Ergebnissen der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen. Online-Bewertungen sind für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, denn sie können das Image sowohl positiv als auch negativ prägen.

Bewertungsportale
sind Webseiten, die zur Veröffentlichung von Kundenrezensionen dienen. Die Konsumenten haben die Möglichkeit, online ihre Meinungen und Bewertungen zu Organisationen, Produkten und Dienstleistungen abzugeben und diese somit einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Black Hat SEO
Verstossen bestimmte Methoden der Suchmaschinenoptimierung gegen die Google-Richtlinien, spricht man von der sog. «Black Hat SEO». Black Hat SEO sollte vermieden werden, denn es birgt das Risiko von Google mit einem schlechten Ranking oder im schlimmsten Fall dem Ausschluss aus den Suchmaschinen-Ergebnissen abgestraft zu werden. Als Gegenstück zu Black Hat SEO versteht man die sog. «White Hat SEO».

Blockrank
Der sog. «Blockrank» bezeichnet einen Algorithmus von Google, der zur schnelleren Berechnung des PageRanks verwendet wird. Der Blockrank populärer Seiten wird dabei häufiger berechnet als der Blockrank weniger populärer Seiten.

Blog
Bei einem Blog (auch: Weblog) handelt es sich um ein virtuelles Tagebuch im Internet. Autor eines Blogs kann ein einzelner Nutzer oder ein Unternehmen sein, das regelmässig redaktionelle Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlicht. Als Blog werden häufig auch Webseiten bezeichnet, auf denen regelmässig neue Inhalte veröffentlicht werden. Oftmals verfügen diese über einen eigenständigen Bereich (Blog), auf dem die Beiträge erscheinen.

Bot
„Bot“ leitet sich aus dem englischen Wort für Roboter ab. Die Internet-Bots sind so programmiert, um spezifische und wiederholende Aufgaben zu erfüllen. Dazu nützen diese eine Form von Algorithmen sowie Skripts für klar vorgegebene Befehle. Bots sind somit Programme, die eigenständig und automatisiert arbeiten. Die können z.B. Chatbots im Customer Services, Social Bots in sozialen Netzwerken oder analysierende Webcrawler (Google-Bot) für Internetseiten sein.

Branchenbuch
ist ein nach Branchen geordnetes Verzeichnis mit Einträgen von Unternehmen. Ein korrekter und Informativer Eintrag ist für Unternehmen von grossem Nutzen. Es kann sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form vorhanden sein.

Chatbot
Als Chatbot bezeichnet man eine Anwendung, die sich mit Menschen in natürlicher Sprache unterhalten kann. Nutzer können Fragen stellen, auf die das System in natürlicher Sprache antwortet.

Cloud
ist ein globales Netzwerk von Servern, die alle eine eigene Funktion erfüllen. Die Cloud ist keine physische Grösse, sondern ein riesiges Netzwerk aus Remoteservern, die über die ganze Welt verteilt aber miteinander verbunden sind, damit sie als ein einziges grosses Ökosystem funktionieren können.

Crawler
ist ein Computerprogramm, das automatisch und selbständig das World Wide Web durchsucht und Websites analysiert. Dies wird hauptsächlich von Suchmaschinen zur Indexierung von Webseiten eingesetzt. Weitere Begriffe für Crawler können Spider, Webspider, Suchmaschinencrawler, Suchmaschinenroborter, Searchbot oder Bot sein. Der wohl bekannteste Crawler ist der Googlebot von Google.

Competitive Intelligence
hilft dem Unternehmen das Wettbewerbsumfeld und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen besser einschätzen zu können und entsprechende Strategien zu entwickeln um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Content-Liste
Eine "erweiterte Content-Liste" bezieht sich auf eine Liste von Inhalten, die über die grundlegenden Informationen hinausgeht und tiefergehende, umfassendere Einblicke oder Ressourcen zu einem bestimmten Thema bietet.

Content-Syndication
Mehrfachverwendung oder Austausch von Medieninhalten. Mögliche Formate: Texte, Blog, Bilder, Grafiken und Videos.

Click Popularity
Unter Click Popularity versteht man einen Begriff aus dem Online Marketing. Er beschreibt die Häufigkeit der Klicks eines bestimmtes Suchergebnisses. Umstritten ist die Frage, ob die Click Popularity Einfluss auf das Ranking bei Google hat. Das Unternehmen selbst verneint einen möglichen Einfluss auf das Ranking Ergebnis.

Click-Through-Rate
Die sog. Click-Through-Rate (Klickrate) bezeichnet eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen der Anzahl an Klicks auf ein bestimmtes Suchergebnis und der Häufigkeit, wie oft ein Suchergebnis erscheint, in einem Prozentsatz ausdrückt. Sie wird dazu genutzt, den Erfolg von Suchergebnissen zu messen.

Content Management System (CMS)
Ein «Content Management System» (Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software mit grafischer Oberfläche, die die Bearbeitung, Erstellung, Organisation und Verwaltung von Online-Inhalten ermöglicht. Dabei kann ein Autor mit entsprechenden Zugriffsrechten das CMS mit nur wenig Programmier- oder HTML-Kenntnissen bedienen. Eingesetzt wird ein CMS meist zur Verwendung in Webseiten und anderen Medienformen. Bekannte und oft verwendete CMS sind beispielsweise WordPress, TYPO3 oder Joomla.

Conversion
Im Online Marketing spricht man von der sog. Conversion, wenn der Besucher einer Webseite eine Handlung ausgeführt hat, die vom Unternehmen gewünscht war: Diese Handlung kann beispielsweise das Anklicken einer Anzeige, der Kauf eines Produkts im Onlineshop dieses Unternehmens, der Download eines Newsletters oder eine Kontaktanfrage via Kontaktformular sein.

Conversion Rate
Führt ein Besucher einer Website eine vom Unternehmen gewünschte Handlung aus, spricht man von „Conversion“. Die sog. Conversion Rate (CVR) beschreibt den Anteil der Nutzer, die eine gewünschte Aktion innerhalb des Conversion-Prozesses ausgeführt haben. Dabei variieren die Arten von Aktionen, aus denen sich die CVR errechnen lässt. Es wird zwischen der Mikro- und der Makro-CVR unterschieden. Die Makro-CVR beschreibt den kompletten Conversion-Prozess, während die Mikro-CVR nur Teilaspekte des Prozesses abdeckt.

Conversion Tracking
Das sog. «Conversion Tracking» (Besuchsaktionsauswertung) bezeichnet einen Teilbereich der Website-Analytik, der die Effektivität der Erreichung eines Unternehmensziels misst (z.B. Kontaktaufnahme oder Produktkauf).

Cookie
Unter einem HTTP-Cookie versteht man eine Textinformation, die ein Webserver an einen Browser sendet. Im Server bleiben die Informationen dann über einen festgelegten Zeitraum bestehen. So kann der Webserver bei erneutem Besuchen der gleichen Webseite die Cookie-Informationen direkt vom Webserver aufrufen.

CPC (Cost per Click) / Klickpreis
Unter dem CPC versteht man den durchschnittlichen Zahlbetrag, sobald ein Nutzer auf eine Anzeige klickt. Der CPC kommt beispielsweise in GoogleAds zum Einsatz.

Crossmedia
Der Begriff „Crossmedia“ bezeichnet aufeinander abgestimmte Massnahmen im Rahmen der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens. Dabei werden mehrere Kommunikationskanäle (z.B.: die Webseite, Social Media Kanäle und ein Youtube Channel) miteinander verbunden.

CSS
In einer sog. CSS-Datei («Cascading Style Sheets») wird definiert, wie die Grafikelemente einer Webseite aussehen sollen. Dazu zählen Elemente, wie die Schriftart, Schriftgrösse und Schriftfarbe oder die Platzierung von Bildern oder Icons auf der Webseite.

Customer Journey
Die Customer Journey („Die Reise des Kunden“) ist ein Begriff, der alle Berührungspunkte eines Kunden mit einer bestimmten Marke, Dienstleistung oder Produkt beschreibt, die vor dem Kauf stattfinden. Dazu zählen auch Interaktionen, die nicht direkt mit dem Unternehmen und seiner Marketingstrategie in Verbindung stehen. Das können zum Beispiel Besuche auf Bewertungsplattformen oder das Lesen von Blogbeiträgen zu einer Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt sein.

Deep Link
Der Begriff «Deep Link» bezeichnet einen Verweis, der den User nicht auf die Startseite eines Internetauftritts führt, sondern direkt auf eine tiefer gelegene Unterseite, ohne dass er selbst auf die Unterseite klicken muss.

Delisting
Wenn eine Seite (bzw. URL) aus einem Suchmaschinenindex entfernt wird, bezeichnet man diesen Vorgang als «Delisting».

Dofollow
In Suchmaschinen helfen Backlinks von Webseiten, die auf das Link-Attribut «Nofollow» verzichten, ihr Ranking zu steigern. Bei diesen Backlinks handelt es sich um sog. «Dofollow» Links. Wenn ein Link kein „Nofollow“ Link ist, gilt er automatisch als „Dofollow“-Link.

Digitalisierug
ist das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System.

Digital Knowledge Management
Alle digitalen, öffentlich verfügbaren Daten werden zentralisiert, organisiert und für Dienste, wie Verzeichnisse von Drittanbietern, Social-Media Seiten oder Karten auf mobilen Geräten, verfügbar gemacht. [zum Blog]

E-Commerce
ist ein allgemeiner Begriff für den Ein- und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über das Internet. Deutsche Synonyme bezeichnen E-Commerce auch als Online- oder elektronischen Handel, der als Handelsform in den 80er Jahren entstanden ist. [zum Blog]

EdgeRank
Der sog. «EdgeRank» ist ein Algorithmus der Social Media Plattform Facebook, der für die Platzierung von Posts im Newsfeed entscheidend ist. Der EdgeRank kommt zum Einsatz, da die Zahl der potenziellen Facebook-Posts viel höher ist, als die Möglichkeit alle Posts darzustellen.

Entität
Aus dem Lateinischen für „Seiendes“ oder „Ding“, bezeichnet eine Entität In der Informatik ein einzelnes, identifizierbares Informationsobjekt. Dabei kann es sich um reale Dinge, Objekte oder Personen handeln.

Exact Matching
Der Begriff «Exact Matching» beschreibt eine Buchungsmöglichkeit bei GoogleAds. Beim Aktivieren dieser Option wird Werbung nur dann ausgespielt, wenn die eingegebenen Suchbegriffe genau den gebuchten Keywords entsprechen. Die Keywords werden dann in eckige Klammern geschrieben.

Frames
Webserver-Inhalte werden durch sog «Frames» auf einer einzigen Seite zusammengefasst. Für Suchmaschinen ist es problematisch, Inhalte einzelner Frames auszulesen. Ausserdem können Frames dazu beitragen, dass Inhalte auf einer Seite als mehrere unterschiedliche Seiten gewertet werden. Das wiederum reduziert das Gewicht bzw. die Relevanz der Seite im Sinne der Suchmaschinen.

FTP
Das sog. File Transfer Protocol (engl. für «Dateiübertragungsverfahren») dient dem Austausch von Daten zwischen einem Client und einem Server in IP-Netzwerken. Dabei ermöglicht es, verschiedene Aktionen, wie das Anlegen, Löschen oder Umbenennen von bestimmten Verzeichnissen.

Generische Keywords
Unter generischen Keywords versteht man Suchbegriffe, die allgemein formuliert sind und breite Themenbereiche abdecken (z.B.: "Auto"). In der Regel sind sie ein bis zwei Wörter lang.

Geo Modifier (geografischer Standort)
Unter „Geo Modifier“ versteht man den Teil eines Suchbegriffs, der sich auf einen Standort bezieht und der gleichzeitig hilft eine Suche nach Ort einzugrenzen. Es ist der Teil eines Suchbegriffs mit geografischen Modifikatoren wie "Indisches Restaurant Zürich" oder "indisches Restaurant in meiner Nähe", anstatt nur "Indisches Restaurant". [zum Blog]

Geo-Targeting
Das sog. «Geo-Targeting» (auch regionales Targeting) dient dazu, konkrete Zielgruppen geografisch auszuwählen.

Google-Algorithmus
Google verwendet diverseAlgorithmenzur Berechnung der Suchergebnisse und Interpretation von Suchanfragen. Der Googles Algorithmen werden ständig weiterentwickelt und erweitert. Die Algorithmen werden zum Beispiel zur Bewertung der inhaltlichen Qualität (Panda) und der Backlinks (Penguin) einer Webseite eingesetzt.
Dazu verwendet Google aber neben dem PageRrank über 200 andere Faktoren für die Berechnung der Rankings. Ein wichtiger Rankingfaktoren sind die Backlinks einer Seite.

Google Analytics (GA)
ist ein Werkzeug für Web Analytics, das zum Beobachten oder Auswerten von Benutzerinteraktionen auf einer Website verwendet wird. Dabei können Marketingaktivitäten auf individuelle Ziele ausgerichtet werden, Besucherverhalten besser analysiert und gezielte Massnahmen daraus abgeleitet werden.

Googlebot
Der sog. „Googlebot“ ist der allgemeine Begriff für den Web-Crawler von Google. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Arten von Crawlern: der Computer-Crawler simuliert einen Nutzer auf einem Computer, während der mobile Crawler einen Nutzer auf einem Mobilgerät simuliert.

Google Display Netzwerk
Das «Google Display Netzwerk» ermöglicht es Unternehmen, Werbebanner auf unterschiedlichen Webseiten und Apps zu schalten, indem es durch die verschiedenen Blogs und Websites des Google Display Netzwerks Werbeflächen über das Adsense-System von Google zur Verfügung stellt.

Google Panda
Als sog. Google Panda bezeichnet man ein im Jahr 2011 eingeführtes Algorithmus-Update von Google. Ziel des Updates ist es, qualitativ minderwertige Webseiten in den Suchergebnissen zurückzustufen und qualitativ hochwertige Websites höher in den sog. Search Engine Result Pages (SERPs) zu platzieren. Benannt nach dem Google Ingenieur Navneet Panda, gehört das Panda-Update zu den bedeutendsten Änderungen, die das Unternehmen in den letzten Jahren vorgenommen hat. Höchstes Ziel des Panda-Updates ist es, die Suchergebnisse konstant zu optimieren. Es sorgt dafür, dass dem Nutzer gleich zu Beginn die hilfreichsten Suchergebnisse angezeigt werden, während die Webseiten mit den für den Nutzer irrelevanten Inhalten auf die hinteren Seiten verschwinden.

Google Penalty
Eine Google-Strafe ist die negative Auswirkung auf das Suchranking einer Website, wenn Webmaster Praktiken anwenden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Änderungen der Strafe können nach Aktualisierungen der Suchalgorithmen von Google oder nach manueller Überprüfung festgestellt werden. Die Strafe kann als Reaktion auf verschiedene Black-Hat-SEO-Techniken entstehen.

Google Penguin
Als sog. Google Penguin bezeichnet man ein im Jahr 2012 eingeführtes Algorithmus-Update von Google. Sein Ziel ist es, Webspam in den Suchergebnissen festzustellen und zu entfernen. Unter Webspam versteht man bestimmte SEO Massnahmen, die Webseitenbetreiber ausführen, um ihre Seite in die oberen Suchergebnisse zu bringen. Geht es nach Google, soll lediglich der Mehrwert und hochwertiger Inhalt für den Nutzer für die Platzierung in den SERPs ausschlaggebend sein. Mit dem Penguin Update verhindert Google die Manipulation der Suchergebnisse und straft gezielt SEO Massnahmen ab, die nicht natürlich sind.

Google Search Console
Die Google Search Console ist eine kostenlose administrative Oberfläche von Google. Sie hilft, das Erscheinen einer Website in den Suchergebnissen zu überwachen und Probleme zu beheben und ist gleichzeitig eine Schnittstelle für Webmaster, um Einstellungen und Daten für die organischen Google Suchergebnisse zu erhalten. Die Google Search Console ist besonders für Suchmaschinenoptimierer eine wichtige Grundlage für weitere Massnahmen zur Verbesserung der Suchergebnisse.[zum Blog]

Google Suchanfragen
Direkte Suchanfrage: Ein Nutzer hat direkt nach dem Namen eines Unternehmens bzw. dessen Adresse gesucht.
Markenspezifische Suchanfrage: Ein Nutzer stellt eine spezifische Anfrage, weiss, wonach er sucht. Suchenanfragen nach einem ganz bestimmten Produkt, Dienstleistungen, Marke. 
Discovery Search (oder indirekte Suchanfrage): Ein Nutzer hat nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht, welche vom Unternehmen angeboten wird.

Google Top Heavy Update
Das Google Top Heavy Update bezeichnet ein von Google im Januar 2012 eingeführtes Algorithmus-Update, welches verhindert, dass Websites mit einer beträchtlichen Anzahl von Anzeigen hohe Google-Suchmaschinenränge einnehmen.

Google Webmaster Guidelines
Mit den sog. Google Webmaster Guidelines definiert Google, welche Massnahmen Webmaster durchführen können, damit ihre Seite besser indiziert oder gecrawlt werden kann. Darüber hinaus beinhalten die Webmaster Guidelines eine Auflistung der Verfahren, das Google als Verstösse gegen diese Richtlinien wertet und welche zur Abwertung bis hin zum Ausschluss einer Website aus dem Google-Index führen können.
Bewährte Methoden von Google, um deine Website zu finden, zu indexieren und zu ranken.

Google Webmaster Tools
Bei den „Google Webmaster Tools“ handelt es sich um die alte Bezeichnung der Google Search Console. Neben der neuen Bezeichnung bekam die Search Console zudem eine neue Benutzeroberfläche sowie veränderte Reports.

Handlungsaufforderung (Call to Action/CTA)
Mit einem sog. «Call-to-Action» (Handlungsaufforderung) werden Besucher dazu animiert, konkrete Aktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um ein Element einer Werbeanzeige oder einer Internetseite handeln, die zu einer Aktion aufruft.

HTTPS
Die Buchstabenkombination HTTPS (zu deutsch „Sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“) steht für die verschlüsselte Version von HTTP, die die Kommunikation zwischen dem Browser und Server davor schützt, von Angreifern abgefangen und manipuliert zu werden.

H-Tags
Ein Heading Tag (auch: Head-Tag bzw. Header Tag, H-Tag) wird in HTML verwendet, um mittels Überschriften eine klare Text und Überschriften-Struktur festzulegen.

Hyperlink
ist ein Querverweis in einem Hypertext. Der Hyperlink ermöglicht einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht. Mit dem Hyperlink ausgeführt wird automatisch das darin angegebene Ziel aufgerufen.

Index der Suchmaschine
ist der Datenbestand einer Suchmaschine eines Suchmaschinenbetreibers. Die Aufnahme in die Datenbank einer Suchmaschine wird auch "indizieren" genannt

Interner Link
Interne Links werden Verknüpfungen genannt, die von einer Website zu einer anderen Seite innerhalb des gleichen Web-Auftrittes verlinkt sind.

Keyword
deutsch Suchbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort, wird von den Usern dazu benutzt,in Suchmaschinen wie Google, nach Informationen zu suchen. Aufgrund des gesuchten Keywords erstellt die Suchmaschineeine Ergebnisliste – das angezeigte Suchergebnis.

Keyword-Stuffing
Unter Keyword-Stuffing versteht man die masslose Wiederholung von Keywords auf einer Seite, um das Ranking der Seite für dieses Keyword zu verbessern. Bei dieser bis zum Jahr 2000 funktionierenden Technik, war es üblich Keywords in weisser Textfarbe auf weissem Hintergrund zu platzieren: Während die Keywords für den Nutzer nicht sichtbar erschienen, waren sie für einen Crawler sichtbar. Heutzutage ist diese Technik nicht mehr erfolgsversprechend.

KI – Künstliche Intelligenz
(engl.: Artificial Intelligence - AI) bezeichnet das Bestreben, Aspekte menschlicher Intelligenz auf Maschinen zu übertragen. Maschinen lernen mit Hilfe von Daten und aus Erfahrungen Schlüsse zu ziehen. Auf dieser Grundlage fällen sie Urteile und lösen Probleme selbstständig. Das Ziel Künstlicher Intelligenz ist es, in der Ausführung verschiedener Aufgaben immer genauer zu werden.

Klick
Ein «Klick» beschreibt eine Aktion, sobald ein Google-Nutzer auf eine bestimmte Anzeige klickt und daraufhin auf die entsprechende Zielseite eines Unternehmens weitergeleitet wird.

Knowledge Graph
Knowledge Graph ist eine Wissens-Datenbank. Die Daten werden strukturiert und aufbereitet. Somit entsteht aus Informationen Wissen. Google nutzt seit 2013 einen Knowledge Graph. Mit Hilfe von diesem finden Anreicherungen in den organischen Suchergebnisse von Google statt.

KnowledgeTags
stellen sicher, dass die wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen von Suchmaschinen und intelligenten Diensten durch Schema Markup verstanden werden.

Landingpage
Wird überwiegend im Online-Marketing verwendet. Ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. > Blogbeitrag

Latent Semantische Indexierung (LSI)
Die sog. «Latent Semantischen Indexierung» (LSI) dient dazu, Muster und Konzepte innerhalb eines Textes zu erkennen und somit Themenverwandtschaften festzustellen, ohne dass dieselben Begriffe in den zu vergleichenden Texten vorkommen müssen. Sie ist das Gegenstück zur Latent Semantischen Optimierung. Es wird davon ausgegangen, dass die LSI von Suchmaschinen zur Interpretation von Texten genutzt wird.

Latent Semantische Optimierung (LSO)
Unter der Latent Semantischen Optimierung (kurz LSO) versteht man die inhaltliche Optimierung von Texten und Webseiten. Dabei wird der Inhalt einer Website so gestaltet, dass Begriffe verwendet werden, die im Zusammenhang mit dem Thema dieser Webseite auch auf anderen Webseiten genannt werden (beispielsweise durch die Verwendung von Synonymen und Antonymen).

Lead
Mit einem Lead bezeichnet man die Kontaktaufnahme eines Interessenten mit einem Unternehmen oder einer Dienstleistung. Dabei überlässt der Interessent dem Werbetreibenden seine Daten für einen weiteren Kontaktaufbau und wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem potenziellen Kunden.

Link Bait
Unter dem Begriff «Link Bait» (aus dem Englischen für «Link-Köder») versteht man einen strategischen Prozess zum Setzen von Links. Dabei bietet ein Webseiten-Betreiber themenverwandten Webseiten, Inhalte gegen eine Verlinkung zur Veröffentlichung an. Dabei handelt es sich meist um Videos, Gewinnspiele, E-Books oder Wettbewerbe, die den Nutzern der jeweiligen Webseite einen unterhaltsamen Mehrwert bieten.

Link Farm
Backlinks von Websites (ohne eigentlichen Inhalt), die mit Links auf eine oder mehrere Webseiten verweisen. Link-Farmen verstossen gegen die Google Webmaster-Richtlinien und können mit einem Penalty geahndet werden. Bei der sog. «Link Farm» handelt es sich um eine Ansammlung von ausgehenden Links ohne konkreten Zusammenhang mit dem Ziel möglichst viele Links auf eine oder mehrere Webseiten zu platzieren. „Link Farms“ enthalten oft keinerlei relevante Informationen für den Besucher und kaum Mehrwert.

Like Juice
Beurteilung von Backlinks, deren Bewertung, Anzahl, Linkverteilung und Stärke der jeweiligen Links.

Linkprofil
einer Website umfasst die Gesamtheit aller eingehenden Backlinks. Die Backlinks einer Seite sind ein zentraler Bestandteil des Google-Algorithmus. Aus diesem lassen sich wichtige Informationen ableiten. Linkprofile haben bestimmte Muster. Die verschiedenen Linkprofile werden von den Suchmaschinen analysiert, um Schlüsse wie Vertrauenswürdigkeit der Inhalte, Empfehlungen usw. abzuleiten.

Linkpopularität
Unter dem Begriff «Linkpopularität» versteht man die Anzahl und die Qualität externer Verlinkungen auf eine Webseite. Sie dient den Suchmaschinen als ein wichtiges Kriterium für das Ranking.

Link Wheel
Unter dem Begriff «Link Wheel» versteht man eine Methode, Webseiten mit möglichst vielen Backlinks auszustatten. Inhalte werden dabei in einer geschlossenen Kette untereinander verlinkt, während jedes Glied dieser Kette wiederrum einen Link auf die eigentliche Zielseite besitzt, dessen Rankings verbessert werden sollen. Link Wheels verstossen gegen die Google Webmaster-Richtlinien und können zu einer Abmahnung durch Google führen.

Long-Tail Keyword
Long-Tail-Keywords sind 2-3 Wörter lange Schlüsselbegriffe, die spezifischer und in der Regel länger als ein durchschnittliches Keyword sind. Dabei haben sie ein geringeres Suchvolumen, können stattdessen aber sehr nützlich sein, um Besucher auf Ihre Website zu leiten. [zum Blog]

Local Citations
ist die Erwähnung einer Firma inklusive lokaler Daten im Internet. Dabei werden mindestens der Name, die Adresse und die Telefonnummer eines lokalen Unternehmens genannt und meistens auf die eigene Website verlinkt. Neben der Firmenadresse werden in den entsprechenden Plattformen und Verzeichnissen diverse weitere Informationen eingetragen. Branche, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung, Standort Maps, Unternehmensdarstellung, Bilder, Videos, akzeptierte Zahlungsmittel, Bewertungen, Email Adresse, Fax Nummer, Links zu sozialen Medien wie Facebook, Twitter u.v.m. Je mehr Informationen Sie hinterlegen können, umso besser.

Lokales SEO
Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst die Optimierungsmassnahmen im Internet, sodass Websites bei lokalen Suchanfragen besser gelistet werden. Seit 2007 baut Google das Local SEO Schritt für Schritt laufend aus.

Local Pack
Innerhalb der Google-Suchergebnisse, eine Dreier-Liste (es können auch schon mal zwei oder vier Ergebnisse angezeigt werden) von Geschäften mit Kontaktdaten und anderen nützlichen Informationen für den User. [mehr im Blog]

Logfiles
Alle Aktivitäten der Webseitenbesucher werden mit Hilfe sog. «Logfiles» festgehalten. Wie viele Daten in die Logfiles geschrieben werden ist abhängig von der Konfiguration des Servers. Logfiles unterscheiden sich in verschiedene Varianten, zum Beispiel das sog. «Access Log», in dem Zugriffe auf den Server gespeichert werden. Im «Referrer Log» hingegen wird abgespeichert, von welchen URIs die Zugriffe auf den Server erfolgt sind. Diese Erkenntnisse sind nützlich für die Auswertung des Traffics einer Webseite.

Maschinelles Lernen (ML)
ML bezeichnet einen Teilbereich der künstlichen Intelligenz. IT-Systeme erkennen auf Basis vorhandener Daten bestimmte Gesetzmäßigkeiten und entwickeln eigenständig Lösungen zur Problembehebung.

Meta-Tags
Meta-Tags sind für Webseitenbesucher unsichtbare Informationen im Kopfbereich eines HTML-Dokuments. Sie enthalten verschiedene Informationen zum Inhalt, Autor und Copyright.

NAP-Daten
sind die Unternehmensdaten name, address und die phone number. Die NAP-Daten sind aber mehr als nur Kontaktdaten. Sie werden pfeilerübergreifend eingesetzt und sollten immer den selben Informationsgehalt haben sowie mit zusätzlichen Infos versehen werden, denn zusammen ergeben alle aufgeführten Daten die NAP-Konsistenz. Je öfter ein Unternehmen mit einheitlichen Daten im Internet zu finden ist, umso glaubwürdiger und relevanter ist ein Unternehmen für die jeweilige Suchmaschine.

NLP – Natural Language Processing
bezeichnet die Verarbeitung natürlicher Sprache die es Maschinen ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen. Als Teilgebiet der KI (Künstliche Intelligenz) verbindet NLP Linguistik und Informatik miteinander um menschliche Sprache zu interpretieren. Dabei zerlegt es die Wörter , leitet Kontexte und Beziehungen zwischen den einzelnen Wörtern ab und bringt die Daten in eine logische Struktur, um ihre Bedeutung zu extrahieren.

Offpage-Optimierung
Unter Offpage-Optimierung werden alle SEO-Tätigkeiten zusammengefasst, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Diese sind z.B externe Backlinks bei denen angestrebt wird, die Zahl und die Qualität zu erhöhen, die auf eine Webseite zeigen.

Onpage-Optimierung
ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei handelt es sich um alle Änderungen, die auf der betreffenden Webseite durchgeführt werden.

Organische Suchergebnisse
sind Treffer der organischen Suchergebnisse in einer Suchmaschine (SERP) auf deren Ergebnisseite, die nicht durch Werbung finanziert sondern sich aus der Relevanz der jeweiligen Seite berechnet und dementsprechend Indexiert wurden.

PageRank
Beim PageRank handelt es sich um einen Google Algorithmus, mit dem die Wichtigkeit von Internetseiten bewertet wird. Je mehr Links auf eine Internetseite zeigen umso höher ist der PageRank.

Pfadanalyse
Mit Hilfe der sog. «Pfadanalyse» analysiert man, wie sich die Besucher einer Webseite verhalten. Durch sie lassen sich Anhaltspunkte erkennen, die Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Webseitenbesucher mit ihren Inhalten ermöglicht. Die Ergebnisse der Pfadanalyse können dann Basis für Optimierungsmassnahmen einer Webseite sein.

RankBrain
bezeichnet eine Komponente des Google-Algorithmus, der laut Google als der drittwichtigste Rankingfaktor bezeichnet wird. Er arbeitet mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning und wird für Suchanfragen verwendet, die noch nie gestellt wurden.
RankBrain verwendet ausgeklügelte Algorithmen für maschinelles Lernen, um die Bedeutung unbekannter Wörter und Sätze zu verstehen.

Ranking
Der Begriff «Ranking» bezeichnet die Reihenfolge aller Suchergebnisse auf Basis des Ranking-Algorithmus einer Suchmaschine. Je höher das Ranking, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite gefunden und aufgerufen wird.

Redirect
Als «Redirect» wird eine automatische Umleitung einer URL zu einer anderen URL bezeichnet. Während man unter einem 301 Redirect (Statuscode 301) eine dauerhafte Weiterleitung versteht, handelt es sich bei 302 Redirect lediglich um eine vorrübergehende Weiterleitung.

Referrer
Ein «Referrer» (Verweiser/Verweis-Website) zeigt die URL an, die ein Nutzer durch Anklicken eines Links als letztes besucht hat. So lässt sich die Herkunft der Webseitenbesucher bestimmen.

Reichweite
Der Begriff der «Reichweite» beschreibt einen Bevölkerungsanteil oder eine Zielgruppe, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Kontakt mit einem Werbemittel hatte oder mittels einer Werbemassnahme erreicht werden konnte.

Relativer Link
Ein sog. «Relativer Link» bezeichnet die Möglichkeit auf einer Internetseite durch Anklicken eines Begriffs oder einer Grafik, den Webseiten-Besucher auf eine andere Seite weiterzuleiten. Er ist das Gegenstück zu einem «absoluten Link». Der Relative Link beinhaltet dabei lediglich den Pfad zur Ressource, nicht aber die Domain und das Protokoll (z.B.: /seite.html“).

Reziproke Links
Sog. «Reziproke Links» werden in Linkaustauschprogrammen eingesetzt. Diese Massnahme verstösst gegen die Webmaster-Richtlinien von Google und kann eine Abstrafung der betreffenden Seiten zur Folge haben.

Schema-Markup
ist Code, den Sie auf Ihrer Website platzieren, damit die Suchmaschinen informativere Ergebnisse für Benutzer zurückgeben können.

Schema.org
Strukturierte Daten in einem standardisierten Format, die Informationen zu einer Seite angeben und Seiteninhalte klassifiziert werden. [zum Blog]

Semantische vs. Keyword-Suche
Bei der Semantischen Suche untersucht der Algorithmus der Suchmaschinen anhand der Suchanfrage die Beziehungen der Wörter, Sätze und Texte zueinander. Man will verstehen, was mit der Suchanfrage gemeint ist. Das Ziel ist es, jeder gestellten Suchanfrage eine passende und qualitativ hochwertige Antwort zu geben und diese dem Nutzer direkt anzuzeigen. Hierfür ist eine neue Anordnung von Daten notwendig; diese werden nicht mehr hierarchisch, sondern netzwerkartig und in Form von Graphen sortiert. Im Gegensatz dazu crawlen bei der Keyword-Suche die Suchmaschinen durch die Webseiten nach dem gesuchten Ausdruck. Webseiten, die eine hohe Relevanz aufweisen, werden in der Abhängigkeit der Relevanz in der Reihenfolge angezeigt. Der Nutzer entscheidet, welches angezeigte Ergebnis er aufruft.

Semantische Datenbank
Der Begriff „Semantik“ kommt aus dem griechischen (sēmaínein), was so viel wie „bezeichnen“ bedeutet. Bei der semantischen Datenbank wird ein Modell, das syntaktischen Regeln gehorcht, entworfen. Die Semantik wird somit eingebunden. Die Struktur der Information wird in der semantischen Datenmodellierung so aufbereitet, wie der Nutzer diese in der Realwelt wahrnimmt und als Anforderung an das System stellt.

SERP
Search Engine Results Pages sind die Seiten, die von Suchmaschinen als Antwort auf eine Anfrage eines Benutzers angezeigt werden. Die SERP beinhaltet eine Suchergebnisseite aus 10 Suchergebnissen und zusätzlich einige Bilder und Anzeigen. [zum Blog]

Sichtbarkeitsindex
Der Begriff «Sichtbarkeitsindex» beschreibt die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine. Je höher der Wert, desto besser ist die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und desto mehr Besucher generiert die Seite über die organische Suche.

Sitemap
Der Begriff «Sitemap» beschreibt die strukturierte Darstellung aller Einzelseiten einer bestimmten Webseite. Man unterscheidet dabei zwischen HTML- und XML-Sitemaps. Während XML-Sitemaps für eine möglichst vollständige Erfassung aller URLs einer Webseite für die Suchmaschinen sorgen, dienen HTML-Sitemaps als Orientierungshilfe für die Webseitenbesucher.

Sitelink
erscheinen sowohl in organischen Suchergebnissen als auch in Suche-Anzeigen. Sie sind Elemente innerhalb bestimmter Suchergebnisse bei Google oder anderen Suchmaschinen. Dabei verweisen sie auf eine bestimmte Unterseite einer Webseite.

Snippet
Unter einem «Snippet» (Schnipsel) versteht man eine kurze Zusammenfassung einer Webseite, die auf Suchmaschinen in den Ergebnisseiten erscheint. Diese Kurzzusammenfassung dient dem Nutzer als Vorschau. Sie zeigt ihm auf, ob die Webseite zu der Intention seiner Suche passt oder nicht. Durch Klicken auf das Snippet, gelangt der Nutzer auf die zugehörige Landingpage. In der Regel besteht ein Snippet aus einem Titel, einer URL sowie einer kurzen Beschreibung der Webseite.

Social Bookmarking
Wenn Bookmarks («Lesezeichen») online gespeichert, geteilt, und bewertet werden, spricht man von «Social Bookmarking». Für Webseiten können sich bei dieser Praxis positive Effekte, wie zusätzliche Backlinks und neue Besucher ergeben, abhängig davon wie positiv die Lesezeichen bewertet und wie oft sie geteilt wurden.

Social Media
Unter Social Media ist eine Anzahl von digitalen Mediä und Methoden, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet untereinander zu vernetzen und mediale oder andere Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft auszutauschen.

Social Signals
sind Signale, die aus sozialen Medien in Richtung einer Website verweisen. Dazu gehören auch Kommentare in Blogs oder Bewertungen von Artikeln oder Unternehmen.

Sponsored Link Attribut
Der sog. Sponsored Link Attribut ist ein Signal an Google, der anzeigt, dass es sich bei einem Link um bezahlte Platzierung, Werbung, Sponsoring oder einen Affiliate-Link handelt.

Stingy Linking
Unter dem Begriff «Stingy Linking» («sparsames Verlinken») versteht man die Praxis auf einer Seite nur wenige ausgehende Links zu platzieren.

strukturierte vs. unstrukturierte Daten
Strukturierte Daten sind Quellen für Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo usw.) – wie semantische Datenbanken und Datensets –, aus denen geordnete Daten direkt bezogen (z.B. via API) und für den Knowledge Graph genutzt werden. Im Gegensatz dazu sind unstrukturierte Daten Quellen für Suchmaschinen aus denen ungeordnete Informationen bezogen werden (dazu zählen u.a. Webseiten, Suchanfragen und Datenbanken).

Suchnetzwerk
Oberhalb oder Unterhalb der organischen Suchergebnisse werden Anzeigen im Suchnetzwerk von Google angezeigt. Es ist eine Ansammlung sachbezogener Websites.

Template
Unter Template (Schablone) bezeichnet man im Online Marketing meist die Vorlage für eine Webseite oder eine E-Mail. Templates definieren dabei das grafische Layout. Im Internet findet sich eine grosse Anzahl kostenloser und auch kostenpflichtiger Templates, die von Nutzern mit individuellen Inhalten gefüllt werden können.

Textlink (Hyperlink)
Unter einem Textlink versteht man einen Querverweis auf einer Webseite. Dabei verweist der Textlink auf einer Webseite auf ein Dokument innerhalb derselben Webseite oder auf externe Quellen. Mit einem Textlink hinterlegte Wortkombinationen heben sich dabei farblich vom Rest des Textes ab oder werden durch Unterstreichen gekennzeichnet.
Bestimmte Begriffe (der sog. Ankertext) werden dabei mit einer Verlinkung auf eine bestimmte URL versehen.

Traffic
stammt aus dem Englischen und bedeutet Verkehr. Er bezeichnet den Datenverkehr und Menge der Daten, die zwischen zwei oder mehreren beliebigen Systemen übertragen werden. Bei Websites ist der Traffic die Aussage über Menge und Häufigkeit der jeweiligen Besucher.

UGC Link Attribut
Das sog. UGC Link-Attribut zeigt an, dass es sich bei einem Link um nutzergenerierten Inhalt (UGC) handelt. Ziel ist es, Links von Nutzern einer Seite zu markieren. Darunter fallen zum Beispiel Links in Blogkommentaren, Forenbeiträge oder Kundenbewertungen, in denen Nutzer Inhalte hinzufügen können

Unique Visitor
oder auch Unique User genannt sind einzeln erfasste Besucher auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Der Unique Visitor wird nur einmal erfasst.

Usability
Unter «Usability» versteht man den englischen Begriff für Benutzerfreundlichkeit. Im Online Marketing spricht man von Usability im Zusammenhang mit Webseiten oder Apps. Dabei gehört zu einer guten «usability» beispielsweise die intuitive Bedienbarkeit, angelehnt an Handlungsgewohnheiten der Nutzer.

Verweildauer
Die Verweildauer eines Nutzers auf einer bestimmten Webseite soll Auskunft darüber geben, wie zufrieden der Nutzer mit dem Inhalt einer Website ist und wie intensiv das Angebot der Website genutzt wird. Die Verweildauer wird häufig als wichtiges Indiz im Zusammenhang mit SEO gesehen: Dabei soll eine höhere Verweildauer positive Auswirkungen auf das Ranking der Website haben. Einen solchen Zusammenhang streitet das Unternehmen Google bis heute ab.

Viewport
Unter „Viewport“ versteht man den nutzbaren und sichtbaren Bereich einer Website oder einer Anwendung. Er wird durch verschiedene Einstellungen und Design innerhalb des Browsers definiert. Dabei handelt es sich meist um den Bereich innerhalb des Browserfensters, denn alles was sich ausserhalb des Viewports befindet, kommt erst durch Scrollen der Website zum Vorschein. Bei der Gestaltung von Webseiten und Applikationen müssen je nach Gerät (z.B. Smartphone, Tablet oder Notebook) verschiedene Viewports berücksichtigt werden.

Visits
beschreiben die Gesamtzahl der Besuche einer Webseite über einen bestimmten Zeitraum. Die Summe der Visits liefert allerdings keine Erkenntnisse darüber, wie viele verschiedene Besucher die Seite aufgerufen haben. Diesen Wert beschreibt die Kennzahl der sog. «Unique Visitors».

World Wide Web
auch WWW, W3 oder Web genannt, ist ein über das Internet abrufbares System. Es beinhaltet elektronische Hypertext-Dokumente (s.g. Websites). Die Websites werden in einem bestimmten Codes geschrieben und über die Protokolle HTTP oder HTTPS im Internet übertragen. Detaillierte Info auf https://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web.

Yield-Optimierung
Bei der sog. “Yield Optimierung“ handelt es sich um einen Begriff aus dem Online-Marketing. Diese junge Dienstleistung hilft Publishern die Erträge für ihre verfügbaren Online-Werbeflächen zu maximieren. Bei der Yield-Optimierung auktionieren Publisher ihre Werbeflächen in Echtzeit. Deshalb schafft diese Methode grössere Erlöse als die langfristige Vergabe von Werbeplätzen mittels Affiliate-Marketing-Netzwerken. Während sich die Yield-Optimierung in den USA bereits stark etabliert hat, gehen Experten davon aus, dass sie sich in Deutschland und der Schweiz in den kommenden Jahren ebenfalls durchsetzen wird.

YouTube
Online-Videoplattform die Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Videos hochzuladen und mit anderen zu teilen. [zum Blog]

Zählpixel
Als Zählpixel versteht man kleine, meist versteckte Grafiken (häufig im Format 1×1 Pixel), die in Webseiten oder E-Mails im HTML-Format (z.B. in Newslettern) integriert sind. Dabei werden beim Zugriff darauf und dem darauffolgenden automatischen Herunterladen dieser Inhalte im Browser vertrauliche Daten, wie z.B. die IP-Adresse, übertragen, die konkrete Rückschlüsse auf die Nutzung geben. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzverordnung sollten Zählpixel deshalb in der Datenschutzerklärung angemerkt werden.