serp

suchergebnis Was ist SERP (Search Engine Result Page)?

SERP „Search Engine Result Page“. Sie bezeichnet die Seite der Suchergebnisse einer Suchmaschine nach der Eingabe eines bestimmten Keywords.

SERP ist die englische Abkürzung für „Search Engine Result Page“. Sie bezeichnet die Seite der Suchergebnisse einer Suchmaschine nach der Eingabe eines bestimmten Keywords. Die SERP beinhaltet eine Suchergebnisseite aus 10 Suchergebnissen und zusätzlich einige Bilder und Anzeigen. 
Ein einzelnes Ergebnis der SERP wird als sog. SERP-Snippet bezeichnet. Es setzt sich aus einem Titel, einer URL und einer Beschreibung zusammen und enthält teilweise auch sog. Sitelinks, welche sich unterhalb des Snippets befinden. Optisch ähneln sich die Darstellungen dieser Ergebnisse in den verschiedenen Suchmaschinen: Der Titel ist dabei bei den grössten Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo stets blau, die Beschreibung grau oder schwarz und die URL in grün gehalten. 

Wozu dient Search Engine Result Page (SERP)?
Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Positionierung eines Suchergebnisses auf der SERP von entscheidender Bedeutung und massgeblich für den Erfolg einer Website. Anhand eigener Algorithmen errechnen die Suchmaschinen dann die Reihenfolge der Ergebnisse. Dabei analysiert die Suchmaschine den Inhalt und vergibt der Website einen Relevanzwert, anhand dessen die Platzierung ausfällt.  
Das Ziel der Website-Betreiber ist dabei, dass ihre Dienstleistungen möglichst auf der ersten Seite der SERPs (den sog. „Top10“) erscheinen. Denn nach der ersten SERP beginnt das Interesse des Users deutlich zu sinken. Aktuellen Studien zufolge fallen dann nur noch etwa 5-10% der Klicks aller Nutzer auf die zweite Google Ergebnisseite, während auf den ersten Platz 30-40% aller Klicks und auf den zweiten rund 15% entfallen.