youtube

Videoportal Wie wichtig ist YouTube für Unternehmen?

Das online Videoportal YouTube ist heute durch seine prominente Stellung wichtig im Online-Markt kaum mehr wegzudenken.

Das online Videoportal YouTube wurde im Jahr 2005 gegründet und ist heute durch seine prominente Stellung im Online-Markt den meisten ein Begriff und kaum mehr wegzudenken. 
Das junge Unternehmen hat in den letzten Jahren eine stolze Entwicklung zurückgelegt:  Ein Jahr nach seiner Gründung 2006 wird es von Google für einen Schnäppchenpreis von 1,3 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Angesichts der Entwicklung der letzten zehn Jahre wird der Wert des Videoportals heute auf bereits über 30 Milliarden US-Dollar geschätzt. Fakt ist:
Nach Google ist YouTube die am häufigste genutzte Suchmaschine der Welt, auch wenn es sich nicht um eine klassische Web-Suche, sondern nur um eine YouTube interne Suche handelt.  Die Plattform entwickelte sich innerhalb eines Jahrzehnts von 0 auf 1 Milliarde Zuschauer. 

Wie funktioniert Youtube?
Das Videoportal ist seinem Prinzip von Beginn an treu geblieben: Privatanwender können auf YouTube kostenlos Profile erstellen und Videos hochladen. Gleichzeitig können sie sich die Videos anderer Nutzer ansehen. YouTube gewinnt auch bei anderen Unternehmen immer mehr an Beliebtheit, die es zu redaktionellen und Werbezwecken nutzen. 
YouTube-User haben die Möglichkeit Video-Kanäle zu abonnieren, um keine neuen Videos zu verpassen oder eigene Video-Kanäle und Playlists zu erstellen und ab einer bestimmten Abonnentenanzahl sogar Geld zu verdienen. YouTube finanziert sich alleine über Werbung und bietet aktiven YouTubern ebenfalls diese Möglichkeit.