Social Media wird als Überbegriff verwendet für Medien, in denen Internetnutzer Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln (User Generated Content, UGC).
Kurz gesagt ist es die Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u.ä., über die man miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen kann. Die Bedeutung von Social Media steigt kontinuierlich und ist für ein Unternehmen ein sehr wichtiger Kommunikationskanal.
Zu diesen Medien zählen (um nur einige zu nennen) Foren, Weblogs und Micro-Blogs wie Twitter, Tumblr, soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, XING, LinkedIn, MySpace und Social-Bookmark-Portale wie Mister Wong, Digg oder Wikis wie Wikipedia. Auskunftsportale wer-weiss-was.de, wer-liefert-was (wlw.de), gutefrage.net u.v.a. Photo-, Musik-, Video- oder Document-Sharing-Portale wie Pinterest, Instagram, Picasa, flickr, YouTube, slideshare, MyVideo, Scribd sowie Bewertungsportale wie Yelp, Idealo, oder Cylex.
Bedeutung für die Unternehmen
Das Internet ist ein fester Bestandteil des Privat- und Geschäftslebens. Es hat neue Verhaltens-, Kommunikations- und Wahrnehmungsmuster hervorgebracht und wird diese in der Zukunft noch weit mehr beeinflussen.
In den letzten 20 Jahren hat sich das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten der Kommunikation so schnell entwickelt, wie kein Medium zuvor. Social Media sind in diesem Entwicklungsprozess ein fester und ernst zu nehmender Bestandteil der externen Kommunikation der Unternehmen mit seinen Kunden. Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media vermehrt als weiteren Bestandteil im eigenen Kommunikationsmix.
Heute werden und sollten die diversen Medien parallel genutzt werden. Die klassischen Medien wie TV, Radio, Print verlieren kontinuierlich an Marktanteilen resp. müssen diesen an die Social Media abgeben. Das Internet hat sich in den Mittelpunkt gekämpft und eine für die Unternehmen zentrale Rolle in der Kommunikation eingenommen.
Das hat nicht nur mit dem Bedürfnis nach der schnellen Information zu tun.
Der Austausch an Informationen ist mannigfaltig. Alle können mitdiskutieren, sich austauschen, empfehlen, kritisieren, online publizieren. So tauschen sich die Nutzer/innen online neben Privatem auch über Unternehmen, Produkte, Marken und Dienstleistungen aus. Den «nur» schon durch ein Klicken auf den bekannten, blau-weissen Like-Button werden eine Vielzahl an Botschaften, Emotionen und Empfehlungen für ein Unternehmen kreiert.
Wenn ein Unternehmen auf Social Media präsent sein will, sollte es jenen Anwendungsbereich wählen, der zum Geschäft passt und am meisten Nutzen stiftet und diesen aber kontinuierlich bearbeiten und überwachen. Hierfür ist der Einsatz eines Social Media Manager Tool sehr hilfreich. Social Mediae können beispielsweise in der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, im Marketing, Verkauf oder im Kundendienst eingesetzt werden. Das Einsatzgebiet ist aber weitaus grösser und neue Möglichkeiten hierfür gibt es diverse.