Auf_welche_Social_Media_Netzwerke-1

Jul 27, 2022 4:19:22 AM | Off-Site Optimierung Auf welche Social Media Netzwerke setzen KMUs?

Die wichtigsten Social Media Kanäle und das Einsatzgebiet digitaler Werbe- und Massnahmen für Unternehmen in der digitalen Welt.

Den Wert und das vielfältige Einsatzgebiet digitaler Werbe- und Aktivitätsmassnahmen erkennen zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). 38 Prozent aller defragten Unternehmen geben an, Social Media Kanäle, Netzwerke als digitales Medium und Kommunikationsmittel einzusetzen um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben sowie neue zu gewinnen.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben die sozialen Medien als wirkungsvolles Marketinginstrument entdeckt. Viele der befragten Unternehmen nutzen bereits einen oder mehrere Social Media Kanäle regelmässig.

Eindeutiger Spitzenreiter ist dabei Facebook. 99% aller Unternehmen mit Social Media Nutzung setzen auf das weltweit grösste soziale Netzwerk. Es folgt Google+ (39%), Xing (34%), YouTube (25%) und Twitter (24%). Gefolgt von den Bildportalen wie Flickr (3%), Pinterest (4%) und Instagram (8%).

Befragt wurden 200 kleine und mittelständische Unternehmen im September 2015 (Quelle Greven Medien)

Insgesamt hat sich die Nutzung der Social Media Netzwerke in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht. Waren 2010 lediglich 13 Prozent der KMU auf soziale Medien so waren es 2013 bereits 25%.

Somit gewinnen die sozialen Medien im Marketing zunehmend an Bedeutung und unterstützen immer noch die Wichtigkeit der eigenen Unternehmenswebsite. Social Media ist kein Wundermittel, aber ein äusserst wirkungsvolles Instrument. Drei Viertel der befragten Unternehmen sind zufrieden mit ihren Aktivitäten, obwohl mehr als die Hälfte der Unternehmen nach eigenen Angaben nicht Unsummen im Monat für Social Media aufwenden.

Trotzdem stellen Unternehmen teils überhöhte und falsche Erwartungen an dieses Instrument. So erwarten jeweils mehr als 80 Prozent der Befragten nach einer sehr kurzen Nutzung oder einmaligen Aktion, ihre Bekanntheit übermässig zu steigern, ein dauerhaftes positives Image zu erlangen, unzählige Kontakte zu generieren, eine Vielzahl an neuen Kunden zu gewinnen. Zwei Drittel aller befragten Unternehmen erwarten eine direkte Steigerung der Abverkäufe allein durch Social Media Netzwerke. Ein aktives Social Media Management kann helfen zu solchen Erwartungen zu erreichen. Allerdings ist dazu eine kontinuierliches aktives Management notwendig.