Die Offpage Optimierung wird oft auch Off-Site Optimierung genannt. Unter diesem Begriff versteht man alle Aktivitäten, die ausserhalb einer Website vorgenommen werden, um deren Ranking zu verbessern.
Der Begriff kommt aus der Suchmaschinenoptimierung, der sog. SEO.
Bei der Offpage Optimierung werden wichtige externe Faktoren wie Links von relevanten Webkatalogen und Verzeichnissen (Linkbaits oder Content-Syndication), Bewertungen, reichhaltige und wichtige Unternehmensinformationen, Videos, Social-Media Profile, Blogs bearbeitet oder generiert.
Diese externen Faktoren tragen zu einem guten organischen Suchranking der Website und zu guten Positionierung in den organischen Suchergebnisseiten (SERPS) bei.
Warum ist Offpage SEO wichtig?
Viele Leute verbinden Offpage-SEO mit Linkbuilding. Es geht aber darüber hinaus und ist um einiges tiefer. Viele Aktivitäten, ausserhalb der eigenen Website, sind für die OffPage-Optimierung wichtig.
Mit einem aktiven Offpage-SEO sagt man den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo usw.) was andere über Ihre Website wissen, welche Mehrwerte (Informationen) den Benutzern geboten oder Bedürfnisse befriedigt oder Fragen beantwortet werden.
Der Suchmaschinen-Spider von Google (und auch andere Suchmaschinen) crawlt nach neuen Inhalten, Informationen, Aktivitäten und Daten in der Website sowie aber auch in den frei zugänglichen Quellen und Verzeichnissen des gesamten Netzes.
Der Index (Indexierung) dieser Suche wird festgelegt, um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, wenn relevante Suchanfragen ausgelöst werden. Google benutzt mehrere Algorithmen-Faktoren und bestimmt nach diesen, wo die Seiten platziert werden. Diese Faktoren werden auch Rankingfaktoren bezeichnet und sind bestimmend für das organische Ranking der Website. Google benutzt über 200 Rankingfaktoren.
Wie setze ich die Bedürfnisse der Nutzer an die erste Stelle?
Helfen Sie der Suchmaschine, indem Sie wertvolle Inhalte erstellen. Integrieren Sie so viel wie möglich - und notwendig -, um Daten, Informationen, Posts sowie visuelle Elemente usw. zu verwenden, um Ihre Botschaft klarer zu vermitteln.
Es geht in erster Linie darum ein besseres Inhaltserlebnis zu schaffen und die Fragen der Benutzer zu beantworten.
Es ist wichtig vollständigen Daten, Informationen, nützliche, qualitativ hochwertige Inhalte und Angaben im gesamten Netz zu verteilen, um kontinuierlich organischen Traffic zu generieren.
Es ist höchste Zeit sich nicht nur auf die eigene Website zu verlassen und sich mit anderen externen relevanten Plattformen, Social Media, Blogs usw. zu vernetzen, wenn das Suchmaschinen-Ranking verbessert werden soll.
Offpage SEO ist keine Hit-and-run-Aktion. Massnahmen und Anstrengungen zahlen sich in der Zukunft aus, um letztlich einen besseren Platz in den Suchmaschinen zu bekommen.