Als Bewertungsportale werden Webseiten bezeichnet, die der Veröffentlichung von Kundenbewertungen dienen. Die veröffentlichten Bewertungen über Produkte, Service oder Dienstleistungen werden über die Website einem breiten Publikum zugänglich gemacht und geniessen eine hohe Glaubwürdigkeit bei anderen Nutzern, denn ihre Meinung ist nicht an Verkaufsziele gebunden. Aus diesem Grund beeinflussen Kundenbewertungen massgeblich den finalen Kaufentschluss der Leser. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Bewertungsportale stetig gewachsen – und ist für erfolgreiche Unternehmen heute von essenzieller Bedeutung geworden. Denn während positive Bewertungen das Bild eines Unternehmens positiv beeinflussen, können schlechte Bewertungen dieses nachhaltig negativ prägen.
Auswirkungen von Bewertungen auf die Kaufentscheidung
Studien belegen, dass sich heute über zwei Drittel aller Kunden vor einem Kauf im Internet über Konsumentenrezensionen informieren und ausführlich recherchieren. Bei über 80% sind positive oder negative Rezensionen massgeblich für die Kaufentscheidung. Untersuchungen ergaben zudem, dass Online-Käufer das Nichtvorhandensein von Rezensionen zu einem Produkt negativ bewerten und dieses als unglaubwürdig empfinden. Bereits über 22% der Konsumenten kaufen ein Produkt nach der ersten negativen Bewertung nicht. Nach der dritten negativen Bewertung verzichten rund 59% auf den Kauf. Bei über 4 negativen Bewertungen gehen rund 70% aller potentiellen Kunden verloren.
Überwachung und Management von Bewertungen
Gute Bewertungen sind massgeblich für den Erfolg eines Unternehmens, da diese in den Ergebnislisten relevanter Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen angezeigt werden. Sie sind damit ein entscheidender Faktor bei der Aussenwahrnehmung des Unternehmens im Internet. Schlechte Bewertungen können hier schnell einen erheblichen Imageschaden verursachen. Die Überwachung und ein gutes Management Ihrer Bewertungen ist deshalb von entscheidender Bedeutung. Auf negative Rezensionen sollten Sie mit konstruktivem Feedback auf den verärgerten Kunden reagieren, um die Lage zu entschärfen. Um positive Rezensionen zu erhalten, können Sie ausserdem proaktiv vorgehen: Bitte Sie Ihren zufriedenen Kunden nach erfolgreichem Kauf um die Abgabe einer guten Bewertung, um so seiner Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen.