Unternehmen sind heute stärker denn je einem Wechsel von Produkten und Mitbewerbern ausgesetzt. Aus diesem Grund ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sich durch Konkurrenzbeobachtung Wettbewerbsvorteile zu sichern zu einer der wichtigsten Überlebensvoraussetzungen geworden. Unter „Competitive Intelligence“ versteht man das Sammeln und Analysieren von Daten über Kunden, Wettbewerber oder Marktfaktoren. Das anschliessende Verarbeiten dieser Daten trägt dem Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens bei und hilft das Wettbewerbsumfeld sowie die damit verbundenen Chancen und Herausvorderungen besser einschätzen zu können.
Wozu ist wichtig?
Die „Competitive Intelligence“ ist vor allem für Aufgabenstellungen der Strategie-Entwicklung für ein Unternehmen von grosser Bedeutung. Die Erkenntnisse aus diesem Bereich können massgeblich zur Unterstützung taktischer Entscheidungen im Unternehmen eingesetzt werden. Sie hilft, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und Wettbewerber effektiv im Auge zu behalten. Dabei kommt sie in unterschiedlichen Anwendungen des Unternehmens vor: Die Anwendungsbereiche reichen von der Wettbewerberprofilierung bis hin zu einer Chancen und Risikoanalyse für neue Dienstleistungen. Ausserdem findet sie Anwendung bei der Überprüfung der eigenen Marktpositionierung, dem Umfeld-Scanning neuer Anbieter und Produkte oder der Bewertung vorhandener und zukünftiger Technologien.