Die Suchmaschine Google ist aus dem Arbeitsalltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Trotzdem ist nicht jedem Nutzer bekannt, dass die Funktionen der Suchmaschine weitaus mehr können, als im Alltag genutzt wird.
Auf eine Suchanfrage liefert Google heute deutlich mehr Informationen, als nur die URLs der Internetseite mit den gesuchten Suchbegriffen. Alle eingegebenen Suchbegriffe werden analysiert und je nach Zusammenhang und Suchintention bietet Google dem Nutzer zusätzlich Ergebnisse oder Deeplinks auf potenziell interessante Seiten an.
Auf die Suchanfrage von „Zürich München“ liefert die Suchmaschine
beispielsweise zusätzlich einen Link auf mögliche Zugverbindungen zwischen den beiden Städten oder Informationen über die genaue Entfernung, ohne dass die Suchanfrage zuvor spezifiziert werden musste.
Diese Suchergebnisse mit weiteren vermeidlich nützlichen Informationen bezeichnet man als „Intelligente Suchtreffer“. Dem User werden nicht nur Ergebnisse geliefert sondern zusätzliche Informationen oder Lösungsvorschläge zu seiner Anfrage.
Was nutzen intelligente Suchtreffer?
Der Anteil intelligenter Suchtreffer hilft die Performance eines Unternehmens in der lokalen Suche zu messen. Je höher der Anteil, desto wahrscheinlicher entscheidet sich ein Kunde auch für ein Unternehmen oder eine angebotene Dienstleistung.
Durch die Analyse der Intelligenten Suchtreffer können Unternehmer herausfinden, wie erfolgversprechend ihre Online-Präsenz ist und wo noch Verbesserungsbedarf vorhanden ist.