Die organische Suche wird über die Ranking-Faktoren der jeweiligen Suchmaschine errechnet. Von vielen Nutzern wird die organische Suche und deren Ergebnisse als authentisch im Vergleich zur gekauften Platzierung gesehen. Daher klicken viele Nutzer die organischen Suchergebnisse viel häufiger an. Bei der organischen Suche kann das Ranking nicht erkauft werden. Die angezeigten Webseiten haben in der organischen Suche mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die gestellte Anfrage der Suchenden bestmöglich beantwortet.
Wie entsteht das organischen Suchergebnis?
Die Algorithmen der jeweiligen Suchmaschine beeinflussen das organische Suchergebnis da diese unterschiedlich ist. Dadurch unterscheiden sich die jeweilig angezeigten Suchergebnisse.
Die Algorithmen werden durch zahlreiche Aspekte beeinflusst. Bei Google sind dies laut eigener Aussage über 200 Signale. Diese setzen sich aus einer Vielzahl von Qualitätsfaktoren zusammen.
Verschiedene Faktoren, wirken entsprechend in das Ranking hinein. Zu den wichtigsten Faktoren gehören unter anderem die interne und externe Linkstruktur, übereinstimmende Daten im Internet und den diversen Portalen, die Länge der URLs, die Ladezeiten, die Qualität und Struktur des Contents, die Nutzung der verschiedenen Medien wie Videos, Bilder, die Mobile-Optimierung der Website, das Engagement in Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise bei Facebook, Google, myBusiness usw.
Bei der Suchanfrage eines Nutzers werden von den Suchmaschinen nicht alle existierenden Webseiten in Hinblick auf diese Signale durchsucht. Die Suchmaschinenbetreiber benutzen dafür ihre zahlreichen Datenbanken, in denen die Webseiten bereits nach bestimmten Aspekten sortiert, Kriterien indexiert und die Relevanz angezeigt werden.
Warum ein gutes Ranking in der organischen Suche?
Je nach Geschäftsumfeld kann ein gutes Listing im organischen Ranking eine Menge Arbeit und Zeit erfordern. Mit einer guten organischen Platzierung in den jeweiligen SERPs erreichen die Webseitenbetreiber daher wesentlich mehr Traffic als über die jeweilig bezahlten Anzeigen.