Digitales Wissensmanagement

Branchenbücher und Bewertungsportale

Geschrieben von M. Kareš | Jul 17, 2022 3:02:02 PM

Wozu Branchenbücher und Bewertungsportale?
Sind Branchenbücher und Bewertungsportale wichtig für das lokale SEO?  Diese Frage ist einfach zu beantworten. Ja. Branchenbücher und Bewertungsportale sind für das lokale SEO ein gutes Instrument. Die Zahl der lokalen Suchanfragen steigt stetig. Mehr als 85% der Kunden suchen online nach lokalen Geschäften, rund 60% davon suchen binnen 24 Stunden ein lokales Geschäft auf. Für lokale Unternehmen ist es demnach wichtiger denn je von potenziellen Kunden auch online gefunden zu werden. Dafür müssen die Firmendaten in diesen Verzeichnissen aktuell sowie die Verlinkung auf die eigene Website vorhanden sein. Die Lösung hierzu sind digitale Branchenverzeichnisse. Doch diese sind nicht nur für die Neukundengewinnung von Bedeutung, sondern auch in Bezug auf Google von Wichtigkeit.

Lokales SEO
ist in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Viele Nutzer möchten nicht nur die Anschrift oder die Telefonnummer eines Geschäftes im Internet finden, sondern sie wollen sich auch ein Bild über das Unternehmen machen. Damit ist das Ranking in den lokalen Suchergebnissen relevant, eine ansprechende Website und aussagekräftige Bewertungen anderer Nutzer.
Auf was kommt es beim lokalen SEO an? Vor allem Aktualität und Ausführlichkeit, ein vertrauenserweckendes Bild eines Unternehmens sowie wichtige Keywords im Zusammenhang mit dem jeweils relevanten Ortsnamen sind ein absolutes Muss, um aus Interessenten Kunden zu generieren. Daher ist nicht nur die Quantität beim Aufbau von Citations wichtig, sondern vor allem auch die Qualität. Besser man pflegt nur 28 Firmeneinträge auf wichtigen lokalen Plattformen, als dass man bei 113 Einträgen nicht mehr hinterherkommt, die Daten bei einem Rufnummernwechsel oder Umzug zu aktualisieren.

Diversifizieren
Es macht auch Sinn Nischenverzeichnisse und vertikale Bewertungsportale, die speziell auf bestimmte Branchen ausgerichtet sind oder Foren und Blogs anzusteuern, um dort einen Firmeneintrag anzulegen. Überall wo Google einen vollständigen Adress- und Kontaktdatensatz im Zusammenhang mit einem Firmennamen findet, wirkt sich das grundsätzlich positiv auf das Ranking in dem lokalen Google Suche aus. Diese Daten werden von Google ausgelesen und zur Kalkulation des Rankings in der lokalen Google Suche ausgewertet. Die Aktualität und Richtigkeit dieser Daten spielen eine zentrale Rolle. Worauf es beim Aufbau von solchen Branchenportalen ankommt ist, dass die Daten eines Firmeneintrags in einem der wichtigen Branchen- oder Bewertungsportale nicht veraltet und nicht mehr korrekt sind, dann übernimmt Google diese Daten ungeprüft in die Datenbank auf. Stellt Google jedoch fest, dass die Datensätze zu einem Unternehmen über etliche Portale hinweg voneinander abweichen, dann wirkt sich dies sehr negativ auf das Ranking in der lokalen Google Suche aus. Wer gezielt seine Daten verwalten und analysieren möchte und ausgerichtet auf einem größeren Keyword-Bereich Firmeneinträge anlegen möchte, der wird um ein SEO-Tool, kaum herumkommen, denn es nimmt unwahrscheinlich viel Arbeit ab!

Die Firmeneinträge in Bewertungs- und Branchenverzeichnisse ranken gut.

Auch aus diesem Grund sollten die Daten dort stets aktuell und korrekt sein, denn sonst läuft der Anruf eines potenziellen Kunden ins Leere.